Chor TonArt aus Hambuch erhält den Kulturförderpreis des Kreises Cochem-Zell

IMG 20230918 WA0008HAMBUCH - Große Ehre für den Chor TonArt aus Hambuch: Bei der Preisverleihung am 18.09.2023 des Kulturförderpreises des Landkreises Cochem-Zell konnten die Sängerinnen und Sänger einen Scheck über 1.500 EUR in Empfang nehmen.

Im Jahr 2022 führte der Landkreis Cochem-Zell erstmals die Verleihung des Kulturförderpreises ein. Das Hauptziel dieses Preises ist die Würdigung und Unterstützung der künstlerischen und kulturellen Vielfalt, die der Landkreis zu bieten hat. Dank der Unterstützung der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Landkreis Cochem-Zell sowie der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück können Institutionen, Gruppen und Einzelpersonen, die sich durch besonderes privates oder ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Kultur, Musik, Literatur, bildende und darstellende Kunst hervortun, gewürdigt werden.

Mit einem Gesamtpreisgeld von 3.000 € ist dieser Kulturförderpreis dotiert, wobei eine Verteilung auf mehrere Preisträger möglich ist. Zudem werden durch die Sparkassenstiftung separate Mittel für den Jugendkulturförderpreis bereitgestellt, der zukunftsweisende Engagements im Bereich der Kinder- und Jugendkultur auszeichnet.

Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine kompetente Jury, bestehend aus Vertreter:innen der unterstützenden Banken, der Kreisverwaltung Cochem-Zell und weiteren externen Expert:innen aus dem Kultursektor.

Der Vorstand von TonArt in Hambuch äußerte sich überglücklich über die Auszeichnung und sieht in dem Preisgeld eine wertvolle Unterstützung für das bevorstehende Konzert im November, bei dem viele externe Künstler zu Gast sein werden. "Diese finanzielle Zuwendung ermöglicht es uns, ein noch beeindruckenderes und hochwertigeres Konzert zu organisieren, bei dem wir unsere Leidenschaft und Liebe zur Musik mit der Gemeinschaft teilen können", so ein Sprecher des Chores.

An der Preisverleihung nahmen zahlreiche Ehrengäste teil, darunter Landrat Manfred Schnur. Weitere Anwesende waren Anke Beilstein, Thomas Welter, Eric Westerheide, PhilippThönnes.

Gewinner des Jugendförderpreise sind die Spielmannszüge Binningen und Illerich. Das Lieger Erntedankfest wurde mit Chor TonArt-Hambuch mit dem Kulturförderpreis ausgezeichnet.

Hans Peter Röhrig aus Treis-Karden wurde in einer Sonderkategorie für sein Lebenswerk geehrt.

Für Rückfragen: